Aktionen

MAI 2024: STUNDE DER GARTENVÖGEL (Große Vogel-Zählung des NABU Naturschutzbund Deutschland e.V.)

APRIL 2024: AKTION NATURRAUM: gemeinsam mit ca.20 GEO-Cachern der Region erkundeten wir den Bereich um den Silbersee und sammelten Müll und Zigarettenkippen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

MÄRZ 2024: Lern-Wanderung am Kleinen Kolpiner See mit Messung Wasserstand, Umwelt-Quiz, Zählung von Jahresringen zur Bestimmung des Alters der gefällten Bäume und Exkurs Erdgeschichte

MÄRZ 2024: Pflanzaktion für den Waldumbau im Sauener Forst Bad Saarow Pieskow

Gemeinsam mit der Sauener Forst&Gewerbe GmbH legten wir auf einer freien Fläche einen Mischwald aus Laub- und Nadel-Bäumen an. Wir pflanzten u.a. Roteichen, Hainbuchen und Douglasien.

DEZEMBER 2023: Aktion "Reifenlos"
Wir befreiten den Bad Saarower Birkengrund zwischen Kastanienallee und Lärchengrund von ca. 40 LKW- und Landmaschinen-Reifen.

NOVEMBER 2023: Exkursion "Wierichwiesen" mit den Wald- und Wiesenhopsern

Zunächst informierten wir die Kinder über die Bedeutung der Moore. Sie schauten sich die Ausstellung "MOOR MUSS NASS" mit einer für sie bereitgestellten Auswahl fleischfressender Pflanzen an, faszinierend!
Bewaffnet mit Greifzangen und kleinen Eimern wanderten wir durch unseren Naturraum zu den Wierichwiesen. Unterwegs sammelten die Kinder fleißig den Müll auf, und wir besprachen mit ihnen das Thema Müllvermeidung.
Am Ziel sahen sie endlich das Moor und erfuhren von den NABU-Begleitern viel über die Tiere und Pflanzen feuchter Lebensräume.

NOVEMBER 2023: Herbsteinsatz in Kolpin

Kolpin hat mehrere Wildblumenwiesen, bei diesem Einsatz zur Pflege der Wiesen halfen uns Mitarbeiter und Jugendliche der Einrichtung JUKO Kolpin mit viel Muskelkraft. Der Wiesen-Schnitt musste von den Flächen entfernt werden, denn nur auf mageren Wiesen blüht es im nächsten Jahr üppig und wir können uns wieder über eine bunte Vielfalt an Wildblumen und Insekten freuen.

August 2023: Ausstellung "MOOR MUSS NASS"
Die Wanderausstellung des Greifswald Moor Zentrums war bis zum 31.12.2023 im Alten Moorbad in Bad Saarow zu Gast und stieß auf breites Interesse. Sie erklärt die Bedeutung der Moore bei der Reduktion von Treibhausgasen und zeigt eindrucksvolle Lösungen zum Erhalt nasser Flächen in Texten, Bildern und mit einem Modell.

Die Ausstellung wurde gefördert von der Saarow Therme und der Artprojekt Entwicklungen GmbH. Herzlichen Dank!