Trashbuster Lärchengrund

Am 24. April 2021 trafen sich 6 engagierte Naturfreunde, vom Nabu-Scharmützelsee zum #trashbustern vor dem Bürgerhaus in Bad Saarow-Pieskow (Lärchengrund)

Unser NABU Scharmützelsee Trashbusterteam 👏 , bestand heute aus Antje, Gabriele, Jürgen, Reiner, Martin & Harry | Wir hatten verabredet keine Gruppenfotos zu veröffentlichen.

Ziel der Trashbustertruppe war das Waldstück zwischen dem Bahndamm #RB35 und den Waldweg im Landschaftsschutzgebiet Richtung Klinikum abzusuchen.

Bewaffnet mit geeigneten Müllsäcken, Schubkarre, Handschuhe und Greifern marschierten wir mit ausreichend Sicherheitsabstand in das oben erwähnte Waldstück. Was wir dort zutage förderten und uns griffbereit an der Waldoberfläche fast entgegensprang war schon mehr als kurios.

Den Fund des Tages, hatte Reiner zu verbuchen, er fand die Reste eines Wehrmachtshelms. Den Fund melden wir den zuständigen Stelle.

Wir stellten fest das wir doch einiges im Waldboden zurücklassen mussten, da wir beim herausziehen möglicherweise das umliegende Wurzelwerk beschädigt hätten. Wir fanden Unrat der teilweise schon Jahrzehnte dort verrottete, was nicht gut für unsere Natur ist:

  • zerbrochene Abwasserrohre
  • Ummantelungen von Kupferleitungen
  • Keramikrohrleitungsrest
  • massenweise Glas und Unrat
  • Alte Stromkabel
  • Alte Metallbänder
  • usw.

Die Trashbusterausbeute der NABU Rotte Lärchengrund steht, abholbereit vor dem Bürgerhaus in der Pieskowerstraße. Das Amt Scharmützelsee ist über den Standort informiert.

Wir wollen uns als Orga des NABU Scharmützelsee recht herzlich beim Bauhof, für die unkomplizierte Abholung am Parkplatz Bad Saarow Westufer, letzte Woche bedanken.

Hinweis: Nächsten Samstag den 1. Mai 2021 treffen wir uns in Bad Saarow West Parkplatz Regattastraße

Eure NABU Scharmützelsee Koordination erreicht ihr unter info@nabu-scharmuetzelsee.de oder ruft bei Fragen zum Naturschutz gerne unter 033631-409551 an